du meinst also, dass eine Schülerin selbst bestimmten sollte, wann sie mit dem Spitzentraining anfangen sollte? Ich kann nur jedem raten, das schön bleiben zu lassen. Ich kenne genug Leute, die das nicht selber beurteilen können und sich schon in der ersten Ballettstunde für Margot Fontain halten. Das Argument mit dem finanziellen Antrieb der Ballettschulen finde ich auch völlig daneben. Was willst du damit sagen? Nehmen wir mal an, es wäre so, hieße das ja, dass jede Schülerin, die mit Spitze anfängt, die Ballettschule verlassen würde, weil sie jetzt alles gelernt hat, oder wie? Also, dass die Schulen ihre Schüler nur so lange "bei der Stange halten" BIS diese anfangen, Spitze zu tanzen. Wenn Schulen ihre Schülerinnen schon früher anfangen lassen, ist das doch ein viel größerer finanzieller Anreiz, weil sie dann bei ihnen argumentieren können, mehrmals die Woche Unterricht zu nehmen und zudem noch eine Spitzenstunde. Deine Argumentation geht da nicht so ganz auf.
Die Lehrerin oder der Lehrer sollte bestimmen, wann eine Schülerin so weit ist auf Spitze zu gehen. Ob das nach 6 Montaten oder 5 Jahren der Fall ist, kann eine Schülerin - vor allem, wenn sie noch nicht lange tanzt - nicht beurteilen, da sie noch keine Ahnung von Fußkraft, Spanndehnung oder Turnout hat.
Gruß Attitude[/i]