es gibt heute viele Möglichkeiten sich sportlich oder künstlerisch zu betätigen. Aber eine Ballettschule, die zu jeder Zeit (morgens und abends) und auch an Wochenenden geöffnet ist, wäre schon etwas ganz besonderes. Ich überlege mir schon lange wie man einen Unterricht mithilfe von Videoprojektoren und DVDs realisieren könnte. Geld verdienen möchte ich damit nicht.
Gerne würde ich so etwas wie einen Sport- oder Tanz-Verein gründen. Ich könnte ein leeres Fabrikgebäude zu einer Tanzhalle mit federnden Boden und weißer Rauhfaser und Spiegeln an den Wänden umbauen. Handwerklich begabt bin ich dazu genug. Und teuer ist so etwas auch nicht. Eine Ballett- und Aerobic-Schule (Fitness-Schule) könnte man bestimmt für wenig Geld realisieren wenn sich nur genügend Leute fänden, die diese Idee unterstützen.
Was mich an den Ballettschulen immer störte ist die Tatsache, daß der Unterricht immer Abends (z.B. 18 oder 19 Uhr) zu einer Zeit stattfand, in der ich mich wirklich unkonzentriert und müde fühlte. Ausserdem könnte man durch den Einsatz moderner Medien, einen persönlich neutralen und hochwertigen Unterricht realisieren, wie ihn so manche private Ballettschule sicherlich nicht bieten kann.
Zudem könnte man Interessierten die Ballett-Geschichte und Ballett-Kultur medial vermitteln. Dies stört mich übrigens auch an konventionellen Ballettschulen: daß meist nur die Technik des klassischen Balletts vermittelt wird, nicht aber seine Geschichte, seine kulturellen Wurzeln und die Schönheit der großen Ballettdarbietungen.
Wenn eine/r von Euch meine Idee gut finde und in Kiel, Neumünster oder Umgebung wohnt, kann sie/er sich ja einmal mit mir in Verbindung setzen.
Liebe Grüße
Bernd[/i]