Ich habe diesen Wunsch schon sehr lange mit mir herumgetragen, aber wie so oft mit vielen Dingen, immer wieder hinausgeschoben oder einfach nicht ernsthaft genug damit beschäftigt. Da ich sonst keinerlei sportliche Betätigung ausübe, wollte ich nun einfach eine intensive Körperarbeit mit meiner alten Traumvorstellung verbinden.
Ich war also heute in einer Ballettschule in meiner Stadt zu einer kostenlosen Probestunde. Ich wurde gleich sehr freundlich von anderen Anwesenden in der Ballettschule empfangen, man zeigte mir, wo der Unterricht stattfindet und wo ich mich umziehen kann. Die anfängliche Scheu war also sofort beseitigt.
Im Unterricht waren sechs andere Schüler anwesend, fünf Frauen ganz unterschiedlichen Alters und auch ein anderer Mann (jünger als ich) mit seiner Freundin. Die Lehrerin, eine sehr nette, etwas ältere Russin, hat sich riesig über einen ballettinteressierten Neuling gefreut. Sie hat mich sofort in die Gruppe integriert und ich habe einfach ohne irgendwelche Erklärungen begonnen, die Übungen mitzumachen, so gut ich konnte. Die meisten anderen haben auch erst vor einigen Wochen begonnen, ich hatte also eigentlich kaum Mühe. Es war anstrengend, aber es hat auch riesigen Spaß gemacht, weil alle den Unterricht, einschließlich der Lehrerin, sehr locker gesehen haben. Die anderen hatten mit den Übungen fast genauso viel Schwierigkeiten wie ich, trotz einiger Vorerfahrung.
Ich kann jedem noch zögernden Interessierten nur raten, es einfach mal genauso zu machen. Wir haben uns hinterher noch unterhalten, ob ich jetzt jede Woche kommen werde und ich denke, ich werde es einfach auch weiter versuchen. Ich war hinterher genauso geschafft, als hätte ich irgendeine andere Sportart als Ausgleichssport gemacht, aber beim Ballett ist für mich halt noch ein anderer Reiz dahinter.
Und das Beste zum Schluß für alle, die sich mit dem Altersargument rausreden:Ich bin 41 Jahre alt !!!!!!!!!!! (...sehe allerdings deutlich jünger aus...)
Viele Grüße an die GemeinschaftAlex[/i]