Hallo Carlotta,
du solltest mal zum Orthopäden gehen und nachsehen lassen, ob du eine Hüftdysplasie hast, also ob dein Hüftkopf nicht richtig in der Pfanne sitzt. Wenn das der Fall sein sollte, musst du mit dem turn out vorsichtig sein, da sich sonst eine Hüftarthrose bilden kann. Ich habe selbst mit diesem Problem zu kämpfen. Seit ich es weiß, forciere ich die Ausdrehung nicht mehr, da ich durch die beginnende Arthrose oft starke Schmerzen hatte, vor allem wenn ich abends nach dem Unterricht (ich habe ein Tanzstudio) eine halbe Stunde auf dem Sofa gesessen hatte und wieder aufstehen wollte.
Falls der Arzt tatsächlich eine Hüftdysplasie feststellen sollte, vielleicht kannst du dann statt 3 Stunden klassisch z.B. 1 Stunde klassisch und 2 Stunden Jazz pro Woche machen, beim Jazz ist ja die Ausdrehung nicht ganz so wichtig.
Lass dich bitte wirklich untersuchen, auch wenn du noch keine Hüftschmerzen haben solltest! Wenn du mehrmals pro Woche trainierst, solltest du wissen, was du deinem Körper zumuten darfst. Wenn der Arzt sagt, es sei alles in Ordung, dann kannst du durch spezielle Übungen versuchen, dein turn out zu verbessern. Aber an der Hüftstellung lässt sich nunmal nichts ändern.
Lass wieder von dir hören!
Viele Grüße vonJudith