B a l l e t t für alle

alles für Ballett & Tanzfür Anfänger & Fortgeschrittenejetzt kostenlos registrieren !de - en - es - nlfür die Damen


Benutzer online: 132

[ Antworten ]  [ Forum ]  [ Neue Beiträge ]

Einheitliche Bekleidung für Männer und Frauen

geschrieben von Uwe  am 19.02. um 22:45:54
hier gab es ja schon öfters Fragen nach der richtigen Bekleidung. Mein Eindruck ist, normale Tanzschulen, die auch Ballettunterricht anbieten, nehmen es bei der Kleidung generell nicht so genau. In reinen Ballettschulen scheint das anders zu sein. So jedenfalls meine Erfahrung.

Bis vor ein paar Wochen nahm ich Ballettunterricht an einer normalen Tanzschule. Jetzt bin ich in einem Fortgeschrittenenkurs in einer "richtigen" Ballettschule. In meinem Anfängerkurs zog eigentlich jeder an, was er wollte. Jetzt sieht das anders aus. Die Lehrerin sprach dieses Thema ziemlich offensiv an. In vielen Ballettkursen würde heutzutage ja kein Wert mehr auf die Kleidung gelegt. Sie würde das aber tun. Lappige Trainingshosen oder bunte Leggings gehörten ebensowenig zum Ballett wie lange, lappige, weite T-Shirts/Sweat-Shirts. Sie erwarte weiße Strumpfhosen, weiße Schläppchen und und schwarze Obertrikots.

Ich bin der einzige Mann im Kurs. Auf die Frage nach der passenden Bekleidung für mich sagte sie, nur sehr wenige Männer würden sich überhaupt für Ballett interessieren und noch weniger Ballettunterricht nehmen. Entsprechend gering wäre die Auswahl bei Männerbekleidung, zudem teuer und so groß wäre bei Strumpfhosen und Trikots der Unterschied auch nicht. Wenn ichwollte, könnte ich mir natürlich trotzdem entsprechende Herrenbekleidung besorgen, aber unbedingt nötig wäre das nicht, zumal die meisten Ballettshops von Suspensorien abgesehen gar keine spezielle Männerbekleidung im Angebot hätten. Sie hielte es in ihren Kursen deshalb so, daß eine einheitliche Bekleidung getragen würde, die von Frauen wie Männern angezogen werden könnte.Ich sollte also das Gleiche anziehen. Konkret hieße das ein an den Beinen nicht allzuhoch ausgeschnittenes, oben eher hoch geschlossenenes Obertrikot ggf. mit Stehkragen und dazu eine blickdichte weiße Strumpfhose. (Im Moment sieht die Kleidung unserer Gruppe in etwa wie auf dem Bild aus.)

Wenn die Beinbehaarung zu deutlich durchschimmern würde, müßte ich sie halt soweit nötig abrasieren, was übrigens auch für Frauen gelten würde. Bei  Obertrikots ohne Arm/mit kurzem Arm sollte außerdem die Achselbehaarung/starke Armbehaarung entfernt werden.

Und das Trikot sollte ich wie die Frauen über der Strumpfhose anziehen, weil praktisch keine der gängigen Ballettstrumpfhosen am Po richtig blickdicht wären und das Obertrikot ohnehin deutlich sichtbar durchscheinen würde. Außerdem wärees auch praktischer, weil so die Strumpfhose am Rutschen gehindert würde.

Anfangs kam ich mir in den Sachen etwas seltsam vor. Das legte sich jedoch schnell. Die anderen Teilnehmerinnen interessierten sich nicht für meine Kleidung, zumal die Lehrerin sich dazu ja eindeutig geäußert hatte und alle die gleichen Sachen trugen und auch jeder in erster Linie mit dem richtigen Tanzen der Übungen beschäftigt war.

So kann ich Ballettstrumpfhosen für ca. 30 DM nehmen. Die für Herren kosten mindestens das Doppelte. Und Herrentrikots sind ohnehin so gut wie gar nicht zu bekommen. Die Sachen bei einem amerikanischen Online Shop bestellen, ist mir zu kompliziert und wegen Zoll und Steuern ebenfalls recht teuer. Ballett ist nun einmal eine Welt für sich. Auch was Kleidung angeht. Wer als Manndie gängigen Vorurteile verkraftet, sollte auch mit der Kleidung kein Problem haben.

Uwe


Antworten zu diesem Beitrag:

[ Antworten ]  [ Forum ]  [ Neue Beiträge ]