geschrieben von Kerstyn am 01.09. um 10:05:18 - als Antwort auf: Re: Unterricht... von Viktoria na dann bin ich ja beruhigt.Ballett kann man nur ganzheitlich verstehen,aber durch die teile...die teile durchs ganze verstehen und das ganze durch die teile verstehen,aber es gibt kriterien die man nicht außer acht lassen kann.das habe ich versucht dir wiederum zu erklären,weil du manche zusammenhänge nicht kennst und auch manches nicht wissen kannst.zu deiner frage ob ich auf der bühne schon war...du meinst sicher ob ich tänzerin war,oder?Nein war ich nicht,aus vielerlei gründen.so mit schulaufführungen war ich jedoch mehrmals auf der bühne in unserem stadttheater,was eine tolle gelegenheit war,nicht jede ballettschule hat den luxus,im theater zu gastieren...dann war ich als teenie in einer kinderfernsehshow,wo rusi carell regie geführt hat.es war zwar ein erlebnis,aber die theateratmosphäre gefällt mir besser.fernesehen ist ja nur kommerz,nicht mehr kunst...ja und dann habe ich selbst einige tanztheaterstücke geschrieben und mit laien einstudiert und aufgeführt,wo ich für alles zuständig war.straßentheater habe ich auch schon gemacht in der fußgängerzone z.B.Tänzerin war für mich nichts allein aus religiösen Gründen,denn samstags arbeite ich nicht.schon als Ballettlehrer ist das nicht einfach,aber bis jetzt wurde es immer akzeptiert,goot sei dank,denn es ist schon luxux und nicht selbstverständlich.wie gesagt ist es schwierig meine religion mit meinem Beruf zu verbinden,d.h.nicht für mich,sondern eher für andere.Im Ballett mußte ich meine religion verteidigen,in meiner Kirche muß ich meinen Beruf verteidigen,eine zwickmühle,wobei es auch tolerante menschen gibt.aber tänzerin geht eben wegen dem samstag nicht und da war die grenze.dann wäre mein vater im dreieck gesprungen,der bis heute noch möchte,das ich was vernünftiges mache und nicht brotlose kunst,so wie er es nennt.nee,das wäre nie gegangen.vile fragen heute noch,warum ich nicht auf die bühne gegangen bin,warum ich es nicht jetzt noch probiere...die antwort ist wie oben,plus:es gibt tausend bessere die kein engagement kriegen...jetzt wäre es für eine klass.kompanie eh zu spät,ja modern wäre drin,ist aber nicht mein ziel.die bühne war nie mein ziel,vielleicht als kind,ja da träumt man davon,aber dann erkennt man die realität...und für klassisch hätte es nur für was ganz kleines gereicht,davon kann man aber nicht leben...also habe ich mit 16 schon mir gewünscht ballettlehrerin zu werden und bin voll glücklich damit,denn der tänzerberuf ist verdammt hart,muß also auch nicht sein.gerade am theater geht es oft mies zu,in dem sinne habe ich nichts versäumt,wohl eine erfahrung,was ich schon manchmal bereue.oft habe ich mich gefragt,ob man ein guter lehrer werden kann,ohne proffessionell auf der bühne gestanden zu haben und ich habe mich so benachteiligt ,sogar schlecht gefühlt.bis ich erfuhr,das die eine lehrerin,die super gute schüler hat und bekannt in NRW ist,auch niemals auf der bühne stand.und ich habe sie bewundert...dann als selbst eine Prüferin der RAD meinte, sie wollte immer lehrerin werden und ist daher nie auf der bühne gewesen,oh da dachte ich:genau wie ich!Also ab da machte ich mir keine sorgen mehr und mein Herz,das das Herz einer tänzerin ist(sagte meine Lehrerin)und meine Bessenheit(sagt sie ebenfalls)ist seitdem leicht und überzeugt.wie ich schon sagte,ich habe bewußt Pädagogik gewählt,wobei wir aber auch in der ausbildung mit zur tänzerin ausgebildet wurden,aber anders,weil schwerpunkt ballettsaal und nicht bühne war.es macht schon ein unterschied wo der schwerpunkt gesetzt wird.es gibt ja auch tänzerausbildung und nebenbei Pädagogik.ich habe aber pädagogik und nebenbei tänzerausbildung gewählt und es war gut so.ok,das zum hintergrund.>Hallo kerstyn!>Unterstelle Dir nicht, ein Drachen zu sein, dazu kenne ich Dich nicht, noch glaube ich das Du deine Schüler schindest.>Ich wollte nur ausdrücken, Ballett, ganzheitlicher zu sehen - bist Du eigentlich einmal auf der Bühne gestanden?>Ich habe die technische Betreuung (Licht, Ton ...), für mehrere kleine Theatergruppen, die direkte Bühnenerfahrung fehlt mir also auch, dafür gibt es genug gute Schauspieler, aber die Erfahrungen hier möchte ich auch nicht vermissen. Es ist verdammt schwierig, mit Leuten zusammenzuarbeiten, von denen jeder glaubt, er ist der beste, weis alles besser, und irgendwie hat jeder von seinem Standpunkt auch recht, und daraus werden dann Aufführung!>Ciao Viktoria! Antworten zu diesem Beitrag: |