Ballettschläppchen passen sich beim Tanzen allmählich an die individuelle Fußform des Tänzers an, so daß es eigentlich nicht viel Sinn macht, gebrauchte Ballettschläppchen von jemand anderem zu benutzen. Aus meiner eigenen Erfahrung muß ich sagen, daß zu eng sitzenden Ballettschläppchen eine echte Qual sein können und die Füße erheblich schädigen können (siehe Hallux valgus-Bildung).
Die richtige Größe von Ballettschläppchen ist auch eine Frage des Herstellers: nicht alle Fußgrößen-Normen sind immer identisch, ausserdem fügen sich die Schläppchen je nach Material (Leinen/Leder) verschieden stark beim Tragen an die individuellen Eigenschaften des Trägers an.
Ich persönlich benutze lieber genügend große Schläppchen, in die ich auch mit leichten (Über-) Strümpfen wie z.B. weißen Überziehsöckchen bequem hineinpasse.
Viel Spaß beim Tanzen wünschtBernd>Hallo,>habe vor ein paar Wochen mit dem Ballett angefangen. Habe von einer Bekannten gebrauchte Capezio Schläppchen in 39/8 bekommen die sehr knapp sitzen. Meine Bekannte meinte man sollte Schläppchen 1-2 Nummern kleiner nehmen. In Sraßenschuhen habe ich 41-42. >Gruß Basti[/i]