Suche Modelle für Schwarz-Weiß-Fotosession
Written by - Geschrieben von KaRo at / am 25 Jun 2004 11:54:29:
SW-Outdoor-Fotosession
Ich suche noch weitere Modelle (männlich und weiblich) für ein Schwarz-Weiß-Fotosession aus dem Großraum Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen/Neustadt/Karlsruhe/Heilbronn oder zumindest räumlich nicht zu weit entfernt. Bereits im vergangenen Sommer habe ich mit dem Projekt in der Nähe von Heidelberg, in einem nahegelegenen Steinbruch begonnen und werde es in den nächsten Monaten weiterführen und hoffentlich auch abschließen.Dabei hat dieser Steinbruch unter den zahlreichen Steinbrüchen in dieser Gegend einige Besonderheiten. Auf diesem großen Gelände befinden sich viele alte Fahrzeuge. Das Gelände ist so gelegen, dass nicht ein mal Wanderer vorbeikommen und es bietet eine sehr vielfältige Oberflächen- und Materialstruktur. Es ist absolut perfekt, um das Spannungsfeld zwischen dem Lebenden und Leblosigkeit (Steine), Mensch und Technik, Stärke und Schwäche, weich und hart oder auch Mensch und Natur darzustellen. Dieses Spannungsfeld durchleuchte ich mit Hilfe der Aktfotografie. Begleitet von zum Beispiel starken Komponenten der Verdeckung, perspektivische Verzerrung, Licht-Schatten-Kontrastierung u.s.w.; es ist in der Tat nicht einfach, seinem Charakter losgelöst von all den Klamotten und täglichen Hilfsmasken zu zeigen., aber genau das ist der Anspruch dem ich mich mit den Modellen stelle. Bislang sehr erfolgreich.
Dabei werden sowohl Einzelshootings als auch eingeschlechtliche und gemischte Duos und Gruppenshootings durchgeführt. Wer, wo mitmacht, hängt von den Modellen selber ab. Normaleweise gehört aber immer ein Einzelshooting im Vorfeld. Wer dann auch an den anderen Teilen teilnehmen will, kann sich noch dafür entscheiden.
Voraussetzung für eine Zusammenarbeit ist weder das Gewicht, noch wirklich das Aussehen. Es geht hier nicht um Aufnahmen für ein Magazin. Wichtig ist eine starke Persönlichkeit, Selbstbewusstsein und Ausdrucksvermögen. Denn es ist einfach mit Hilfe all der alltäglichen Hilfsmittel wie die Kleidung sich selbst darzustellen, aber ohne diese Hilfsmittel gibt es aus meiner bisherigen Erfahrungen heraus, zwei Arten von Menschen: mit den einen gelingen nur „Nacktbilder“ und mit den anderen interessante „Aktbilder“. Und hier liegt der wahre Unterschied, warum das Gewicht oder das Aussehen mich nicht interessiert. In Aktbildern suche ich nach dem echten Persönlichkeitskern, den viele täglich unter alle die zum Teil notwendigen Masken vergraben haben. Wer nach dem Ausziehen sich verloren fühlt und das Gefühl von Hilflosigkeit verspürt, ist nur nackt und wird sich aus Angst, etwas zu verlieren oder ausgenutzt zu werden, nicht einmal an diese Suche nach dem wahren Kern beteiligen. Solche Menschen gibt es. Sie stellen keine Minderheit dar. Ich will solche Menschen überhaupt nicht beurteilen, aber eine kreative Zusammenarbeit mit solchen Menschen ist nur bedingt möglich. Alle anderen bringen so viel Offenheit und Interesse mit, dass sie es schaffen, sich auf die wahrlich ungewohnten Umstände einzulassen und das Projekt aktiv zu beeinflussen.
Da das Vertrauen zwischen dem Fotografen und dem Modell ein absolutes Muss ist, treffe ich mich immer vorher mit den Interessenten. Wir tauschen uns aus. Man schaut sich meine bisherigen Arbeiten an und dann entscheiden wir uns, ob eine Zusammenarbeit möglich ist. Bei diesem Treffen kannst du selbstverständlich in Begleitung kommen.
Da das Projekt nicht kommerziell ist, bitte ich alle professionell arbeitenden Modelle sich nur dann zu melden, wenn Sie ohne Gage bei einem Schwarz-Weiß-Projekt mitwirken möchten. Wer noch absolut keine Model-Erfahrung hat, erhält eine sehr gute Chance, zulernen und Erfahrungen als Modell zu sammeln, ohne direkt markttechnischen und finanziellen Erwartungen erfüllen zu müssen. Die Schwarz-Weiß-Fotografie ist für mich eine kreative Darstellungsform. Durch die Fotografie biete ich meiner kreativen Seite das entsprechende Arbeits- und Entfaltungsfeld. Die professionelle Zeit habe ich bereits hinter mich gelassen!
Meine Anschrift lautet: r k a r i m i @ w e b . d e
Danke ;-) [/i]